globesystems Premium Integrator

Als langjähriger Partner der Firma Globesystems aus Ried im Innkreis sind wir Händler, Betreuer und Premium Integrator der ERP-Softwarelösung Globemanager.

In der mehr als 20-jährigen Partnerschaft haben wir uns durch die permanente Weiterentwicklung der Software sowie durch Lösen unterschiedlichster Anforderungen ein beispielloses Know-How angeeignet.

Der Globemanager bietet…

…mit einem umfangreichen Softwarestandard…

…durch modularen Aufbau und benutzerfreundliche Bedienung…

…mit benutzereigenen Bildschirmmasken, Tabellen- und Datendarstellungen sowie firmenspezifischen Druckdesigns…

… mit maximaler Anpassungsmöglichkeit durch Parametrierung ohne Programmierung…

…die perfekte Basis für Ihre betriebsspezifischen Anforderungen!

Zu den größten Stärken des globemanagers gehört neben der benutzerfreundlichen Bedienung die große Flexibilität in allen Belangen. Der modulare Aufbau bietet die Möglichkeit, den funktionellen Umfang sowie die Benutzeranzahl genau an Ihre betrieblichen Anforderungen anzupassen.

Eine Besonderheit ist der integrierte Workflow-Designer, mit dem kundenspezifische Anpassungen entwickelt und implementiert werden können. Diese Anpassungen sind als Parametrierung, nicht Programmierung zu verstehen und sind somit als Teil des Softwarestandards uneingeschränkt updatefähig, ohne Folgekosten zu verursachen.

Aber bereits mit den zahlreichen Standardmodulen wird eine Vielzahl der alltäglichen Unternehmensprozesse abgedeckt.

Lernen Sie nachfolgend die Module besser kennen!

Module im Überblick

Der modulare Aufbau des globemanagers bietet einen Softwarestandard, der sich flexibel an die Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens anpasst, um dem Anwender eine einfache Bedienung zu ermöglichen.

Auftragsbearbeitung & Warenwirtschaft
Verkauf, Artikelverwaltung & Kundenverwaltung

Beinhaltet das Verwaltung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen sowie weitere Belegtypen Gutscheine, Retourlieferscheine oder Anzahlungs-, Teil- und Schlussrechnungen.

Die Artikelverwaltung ermöglicht neben einer umfangreichen Grunddatenpflege auch das Anlegen von Set-, Koppel-, Varianten-, Dummy- und Zusatzartikeln. Die damit verbundene Preisverwaltung erlaubt Staffel-, Kunden- und Aktionspreise sowie die Pflege unterschiedlicher Preislisten, Packungseinheiten und Rabattgruppen.

Die Kundenverwaltung ist ebenso vielfältig einsetzbar. Das Anlegen und die zentralisierte Verwaltung von Lieferadressen, Ansprechpartnern, Bankverbindungen sowie die Verknüpfung sämtlicher Belege und Positionen sind nur einige der verfügbaren Optionen.

Weiters ist im Modulstandard ein umfangreiches Statistik– und Auswertungstool enthalten.

Einkauf & Lieferantenverwaltung

Beinhaltet die Verwaltung einer Einkaufsbelegkette von Anfrage über Bestellung und Eingangslieferschein bis Rechnung sowie weiteren Belegtypen. Dabei besteht die Möglichkeit, Fremdwährungen und unterschiedliche Steuersätze zu verwenden.

Die integrierte Lieferantenverwaltung ermöglicht die Anlage von Ansprechpartnern, Bankverbindungen, Konditionen sowie eine Verknüpfung zu sämtlichen Belegen und Positionen des Lieferanten.

Die Lieferantenartikel und -preisverwaltung vereinfacht durch die Hinterlegung von unterschiedlichen Packungseinheiten und Mindestbestellmengen sowie einer automatisierten Bedarfsanalyse alle Prozesse.

Auch hier ist ein umfangreiches Statistiktool Teil des Modulstandards.

Lagerverwaltung

Mehrlagerfähigkeit, Verwaltung von Bestellvorschlägen, Bedarfen, innerbetrieblichen Warenzugängen und -abgängen sowie Seriennummer-, Varianten- oder Chargenverwaltung sind nur einige der zahlreichen LagerFeatures.

Weiters ist eine komplette Inventurverwaltung samt Inventurbewertung und die Implementierung von individuell aufbaubaren Barcodes Bestandteil dieses Moduls.

Produktion

In den Produktionsbelegen Auftragsvorberereitung, Produktionsauftrag und Fertigmeldung können die Produktionsartikel mit mehrstufigen Stücklisten verwaltet werden.

Durch beliebige Einstellungen der Lagerwirksamkeit werden die geplanten und tatsächlichen Lagerbewegungen automatisiert. Anhand von vordefinierten Lagereinstellungen der Artikel können auch Bedarfsermittlungen und Bestellungen erfolgen.

Barverkauf

Eine Kassensoftware für Gewerbe aller Art. Neben einer einfachen Belegerfassung kann auch ein Kassenbuch mit Einnahmen/Ausgaben und täglichen Kassenabschlüssen geführt werden.

Die Verwaltung von Gutscheinen, die individuell anpassbare Eingabemaske sowie die Schnittstellenanbindung (Bondrucker, Kassenladen, Displays, Bankomat- und Kreditkartenterminals verschiedenster Anbieter) machen das Modul zu einem optimalen Point of Sale.

Finanzbuchhaltung
OP Verwaltung & Mahnwesen

Die Basisvariante enthält eine Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenverwaltung sowie eine umfassende OP-Verwaltung inklusive mehrstufigem Mahnwesen.

Über den Export im CSV-Format können sämtliche Buchungen in alle gängigen Buchhaltungsprogrammen importiert und weiter verarbeitet werden.

Programme:

-BMD

-BMD NTCS

-DATEV (CSV)

-RZL

-DVO FIBU

-IGEL

-EU FIBU

-Win1A-FIBU

Integrierte Finanzbuchhaltung

Die vollständig im System integrierte Variante des Moduls bietet eine Vielzahl an zusätzlichen Features:

-Je Mandant wahlweise als Einnahmen-/Ausgabenrechnung oder doppelte Buchhaltung einrichtbar

-Vordefinierte und individuell modifizierbare Kontenpläne für Österreich und Deutschland (EKR, SKR03, SKR04)

-Erfassung von Stapelbuchungen, Buchungen und Splitbuchungen, wahlweise mit Brutto- oder Nettobetrag

-Frei definierbare Buchungsschablonen

-Diverse Buchhaltungsberichte wie Saldenliste, Buchungsjournal, Kontenblatt, OP-Liste, GuV, EA-Rechnung, Bilanz und viele weitere

-Erstellung von Umsatzsteuerverprobung und Erklärung für Österreich und Deutschland

-Erstellung der Zusammenfassenden Meldung (ZM) und Kammerumlage 1 (KU1) für Österreich

-Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldung (UVA), Umsatzsteuererklärung (U1) und Zusammenfassender Meldung (ZM) über FINANZOnline

-Mehrstufiges Mahnwesen inklusive Gebühren- und Verzugszinsenberechnung

Telebanking

Mit dieser Schnittstelle können Kontoauszüge in den Formaten ELBA-CSV, CAMT .054 und CAMT .053 eingelesen und SEPA-Lastschriften / SEPA-Überweisungen erstellt werden.

Durch die Definition von Schlüsselwörtern können auch diverse andere Kontobewegungen automatisch den korrekten Konten zugewiesen werden.

Anlagenbuchhaltung

Mit diesem Modul hat man die Möglichkeit, sämtliche Anlagegüter eines Betriebs zu verwalten, mit besonderem Augenmerk auf Flexibilität und der raschen (buchhalterischen) Erfassung der unterschiedlichen Anschaffungs- und Abschreibungsvorgänge.

-Verwaltung der Detailinformationen der Anlagegüter,

-Individuell definierbare Abschreibungsschemen samt automatischer Buchungserstellung,

-Abschreibung nach AfA-Prozentsatz oder Nutzungsdauer (degressiv, linear, betragsmäßig, gemischt) mit Änderungsmöglichkeit während der Nutzungsdauer,

…sind nur einige der zahlreichen Features des Moduls.

Kostenrechnung

Die Kostenrechnung ermöglicht in Verbindung mit einer eingerichteten Finanzbuchhaltung das Erfassen und Verteilen von Kosten (fix oder variabel) auf Kostenstellen / Kostenträger direkt beim Buchungsvorgang. Die Erfassung ist natürlich auch nachträglich oder ergänzend und unabhängig von Buchungssätzen möglich.

Die Zuweisung von frei definierbaren Gruppen, Kostenarten und Kostenbuchungsschablonen vereinfachen die Verwaltung weiter.

Steuererklärungen

-Beilagen zur Steuererklärung E1a, E1b, E1c

-Steuererklärung K1 mit den Beilagen K10, K11, K12, K12a, K12aG, K1g

-Leistungs- und Strukturerhebung (LSE) der Statistik Austria ab 2022 und Export als XML Datei für den Upload beim Statistik Austria-Portal

Mit eingerichteter Buchhaltung ist ein automatisches Befüllen aus vorhandenen Buchungen möglich von:

-E1a, E1b, E1c, K1, K10, K11, K12, K12a, K12aG, K1g, LSE

Aber auch ohne eingerichtete Finanzbuchhaltung können die Steuererklärungen manuell befüllt werden.

Der Export ist sowohl als PDF wie auch im XML-Format für FinanzOnline möglich.

Personalverwaltung
Zeiterfassung

Die elektronische Zeiterfassung ermöglicht eine effiziente Personalzeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung für Mitarbeiter im Unternehmen sowie Außendienstmitarbeiter.

Flexible Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Kalkulationsmechanismen bieten Transparenz und Kontrolle über personelle Ressourcen und Kosten. Standardarbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Schichtarbeit sind bereits integriert und Abwesenheitsanträge können bequem erfasst und bearbeitet werden.

Mit der mobilen Anwendung können Zeiten über ein optimiertes Web-Interface erfasst und direkt in der globemanager-Datenbank gespeichert werden, während für die lokale Anwendung auch verschiedene Zeiterfassungsterminals unterstützt werden.

Ressourcenplanung

Im grafischen Planer können Ressourcen, Arbeitsschritte und Zeiten erfasst und verglichen werden. Die Auslastung und Verfügbarkeit von Mitarbeitern, Fahrzeugen oder Maschinen wird übersichtlich dargestellt.

Der Planungszeitraum ist flexibel, von Stunden bis zur Monatsansicht einstellbar, und Überschneidungen werden farblich hervorgehoben. Standardauswertungen ermöglichen eine Analyse der Planzeiten pro Ressource in einem festgelegten Zeitraum.

Reisekostenverwaltung

Die Personalverwaltung mit Abrechnungsprofilen ermöglicht eine präzise Reisekostenabrechnung.

Das Modul umfasst die Erfassung von Dienstreisen, die Erstellung von Spesenbelegen und die Zuordnung relevanter Dokumente. Diäten und Kilometergelder können ebenfalls abgerechnet werden, einschließlich der Nutzung von Dienstfahrzeugen.

Mit der Online-Erweiterung können Reisen und Spesenbelege mobil über ein optimiertes Web-Interface erfasst werden, das sich an verschiedene Endgeräte anpasst und nahtlos in den globemanager integriert ist.

Dokumentenverwaltung

Das Modul ermöglicht die effiziente Erstellung und Verwaltung von Dokumenten. Ob Serienbriefe, Verträge oder Bauanleitungen – alle gängigen Formate wie Word, Excel und AutoCAD werden unterstützt.

Dokumente können automatisch bei relevanten Datensätzen abgelegt werden, etwa gescannte Rechnungen beim entsprechenden Lieferanten.

Mit der zusätzlichen Möglichkeit des Online Moduls bietet sich auch eine komfortable Freigabefunktion, mit der Sie Dokumente in verschiedenen Formaten für Ihre Geschäftspartner oder Mitarbeiter zugänglich machen können.

Organizer

Journale, Notizen, Termine, Nachrichten und Aufgaben können erstellt und direkt einem Datensatz zugeordnet werden, wodurch die Verwaltung von Kundenbesuchsberichten und nachfolgenden Aufgaben erleichtert wird.

Aufgaben und Termine lassen sich an andere Benutzer verteilen und die interne Kommunikation wird durch das Senden von Nachrichten verbessert. Diese Funktionen sind essenziell für modernes CRM, SRM und ORM.

Web-Client

Neben der Desktopversion sind nahezu alle Module des globemanagers auch als Webanwendung verfügbar. Plattform- und Betriebssystem-unabhängig ist diese Variante für Kundendienst, Vertrieb oder mobile Lageranwendungen die optimale Lösung.

Die Anwendung ist auch für den Betrieb mit geringen Bandbreiten konzipiert und durch eine Zoom-Funktion passt sich die Größe automatisch an Browser-Fenster an.

Die einfache Administration ermöglicht es, Ansichten und Rechte für Webbenutzer zu definieren.

Cloud

Der globemanager kann auch mithilfe der eigenen globesystems Cloud als SaaS (Software as a Service) verwendet werden. Dabei wird nur die Programmoberfläche installiert, während alle weiteren Features online zur Verfügung gestellt werden.

Dies spart die Notwendigkeit eines eigenen Servers aus. Alle Daten sind zu 100% in Österreich und stehen ortsunabhängig zur Verfügung.

Die einzigen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie ein Windows PC oder Laptop.

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